DB BW stattet erstmals ihre Bewerber mit einem Tablett aus:
Ausbildungsplatz im Hbf Aalen bereits  ver-
geben? Bahn bietet außerdem 76 freie Plätze
"Mit 11.000 Nachwuchskräften ist DB auch größter Ausbilder in
Deutschland: Konzern mit Verantwortung und Qualifizierung"

In alter DB-Vergangenheit Utopie und heute tägliche Wirklichkeit: Halt des ICE im Hbf in Aalen.              AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen/Stuttgart.
Der einzige neue Ausbildungsplatz der Bahn für den Hauptbahnhof Aalen scheint vergeben (das Auswahlverfahren für Aalen endet Ende dieses Monats): Viele haben sich beworben und an einem Auswahlverfahren am Computer teilgenommen. Presses-precher Martin Schmolke macht aber Hoffnung: "Bahn bietet noch freie Arbeitsplätze in Baden-Württemberg". Fahrdienstleiter (Eis-enbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Fahrweg) an den Standorten Freiburg, KarlsruheStuttgart und Ulm; Elektroniker für Betriebstechnik in Basel; Eisenbahner im Betriebsdienst Fachri-chtung Lokführer und Transport in MannheimOffenburgHeilbronn, Weil am Rhein, Singen und Bad Friedrichshall, Industrieelektriker in Freiburg, Tiefbaufacharbeiter/ Gleisbauer in Offenburg und Ulm und Konstruktionsmechaniker in Grünsfeld.

Gerog Brunnhuber hat Zepter in der Hand als Beauftragter für BW.  
Mehr als 3.700 Schulabgänger beginnen 2017 eine Berufsaus-bildung oder ein Duales Studium bei der Deutschen Bahn. Um als Arbeitgeber noch attraktiver zu sein, stattet die DB ihre Azubis erstmals mit Tablets aus: Zum Ausbildungsstart am 1. Septem-ber erhalten Auszubildende im ersten Lehrjahr aus den Fachrich-tungen Fahrdienstleiter, Lokführer und Kaufmann für Verkehrsservice erstmals ein Tablet (Wert: 583 €). Insgesamt werden 1.200 Geräte ausgegeben, dafür investiert die DB rund 700.000 Euro. Die Auszubildenden bekommen hochwertige Geräte der Firma Samsung mit einem umfassenden Zubehörpaket (Hülle, Tastatur, SIM-Karte, Powerbank).

Der Hauptbahnhof heute  in Aalen.                                                
Mit insgesamt 11.000 Nachwuchskräften ist die DB einer der größten Ausbilder in Deutschland. Damit beweist der Konzern seine Verantwortung für die Qualifizierung von jungen Menschen, vom Hauptschüler bis zum Abiturienten. 50 Ausbildungsberufe und 25 Duale Studiengänge stehen zur Wahl, darunter Berufe wie (W/M) Elektroniker, Gleisbauer, Lokführer, Systemgastronom, Bauingen-ieur, Lagerlogistiker, Koch oder Fachkraft für Schutz und Sicherheit.

Nach ihrer Ausbildung haben die Jugendlichen sehr gute Persp-ektiven für ihre weitere berufliche Entwicklung. Denn die DB bietet ihren Auszubildenden und Dual Studierenden nach erfolgreich best-andener Abschlussprüfung eine unbefristete Übernahme an. DG

Die Bahnverbindung von Aalen nach Ulm am Übergang Walkstraße.
Weitere Informationen unter www.deutschebahn.com/karriere